News - SADV 2021

Saarländischer Dartverband e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
NEWS
24.03.2023
Feierabend, vorbei, erledigt und beendet. Das letzte Ranglistenturnier der Saison 2022/23 ist Geschichte. Nach dem Landesliga- und Pokalspieltag am Tag davor war einigen anzumerken, dass es doch ein hartes Wochenende war. Leider hatte sich das auch an der Anzahl der Teilnehmer bemerkbar gemacht. Bei den Junioren waren es 7 gemeldete Spieler, bei den Damen 5 Spielerinnen und bei den Herren 73 Starter.

Somit stehen jetzt auch die endgültigen Qualifikanten für die German Masters fest. Leider gibt es hier auch schon ein paar Absagen zu vermelden, wodurch die Mannschaften mit Nachrückern aufgefüllt werden. Die GM finden dieses Jahr das erste Mal in Geiselwind (Autohof Strohofer) statt. Die Qualifikanten/-innen werden von uns schriftlich benachrichtigt. Bitte füllt die Formulare schnellstmöglich aus und sendet diese bitte an die entsprechenden Stellen zurück. Übernachten werden wir im Hotel & Gästehaus Krone, nur wenige Meter vom Austragungsort entfernt. Die Zimmer sind bereits gebucht, ihr braucht euch also um nichts zu kümmern.

Am Sonntag war auch der Saarländische Rundfunk mit einem Kamerateam vor Ort und hat das Turniergeschehen bis zum Schluss begleitet. Der entsprechende Bericht wird hier (wahrscheinlich) am kommenden Sonntag in der Sportarena ausgestrahlt.
Und jetzt zu den einzelnen Platzierungen:

Ergebnisse Junioren:
Sieger - Timm Gothier
2ter Platz - Christopher Scholl
3ter Platz - Dustin Kroker und Konstantin Vecerdea
Somit haben wir die folgenden ersten 3 Plätze in der Gesamtrangliste:
1ter Platz - Timm Gothier (128 Punkte)
2ter Platz - Christopher Scholl (98 Punkte)
3ter Platz - Julius Franzen (84 Punkte)
Timm spielte sich bei allen Turnieren auf’s Siegertreppchen, wobei 3 Turniersiege, 2 2te Plätze und 1 3ter Platz zu Buche schlagen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung junger Mann!

Ergebnisse Damen:
Siegerin - Vanessa Nelz
2ter Platz - Carmen Ries
3ter Platz - Sarina Kraus
Die ersten 3 Plätze in der Gesamtrangliste sehen folgendermaßen aus:
1ter Platz - Kerstin Weiß (116 Punkte)
2ter Platz - Rebecca Jost (84 Punkte)
3ter Platz - Vanessa Nelz (70 Punkte)
Kerstin konnte in der abgelaufenen Saison 4 Turniere für sich entscheiden und einen 2ten Platz einfahren….Respekt und herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Saison!

Ergebnisse Herren:
Sieger - Nicolas Horn
2ter Platz - Nico(Lars) Müller
3ter Platz - Peter Mayer und Steven Schröder
Somit ergibt sich bei den Herren folgende Reihenfolge der ersten 3 Plätze:
1. Platz - Nicolas Horn (160 Punkte)
2. Platz - Sandro Vanoli und Patrick Dorscheid (jeweils 120 Punkte)
3. Platz - Peter Mayer (108 Punkte)
Nicolas spielte eine echt starke bis überragende Saison und gewann insgesamt 3 Turniere. Dabei spielte er nicht weniger als 77 Highlights (Highscore: 19x 180 - Highfinishes: 1x 144, 1x 130, 1x 120, 1x 105, 2x 104 - Shortgames: 2x 12, 2x 13, 2x 14, 8x 15, 12x 16, 11x 17, 15x 18) …krank der Junge! Zu erwähnen wäre hier, dass wegen technischer Probleme nur die letzten 4 Turniere gewertet werden konnten. Hut ab vor der Leistung Nicolas!

Somit bleibt uns nur zu sagen: DANKE AN EUCH ALLE!

Natürlich hoffen wir auf so starke Teilnehmerzahlen in der nächsten Saison, das war diese Jahr echt Wahnsinn was da manchmal abging und hat uns riesig gefreut, damit hatten wir eigentlich nicht gerechnet. Auch wenn nicht immer alles reibungslos lief und die neue Technik uns gerade am Anfang etwas Schwierigkeiten gemacht hatte, waren wir unterm Strich doch mehr als zufrieden wie sich alles entwickelt hat. Wir arbeiten natürlich weiter an Verbesserungen und werden in der Turnierpause ein paar Änderungen/Reparaturen an der Boardanlage vornehmen.
Wir fiebern schon jetzt der nächsten Saison entgegen, die dann wahrscheinlich im August mit den SADV-Masters starten wird. Das genaue Datum wird natürlich rechtzeitig bekanntgegeben.

Ein riesiges Dankeschön geht auch an alle unsere Sponsoren und Unterstützer:
URSAPHARM Engagement - EVOlution Dartmanufaktur 25 Jahre Made in Germany - Dachdecker und Maler Schein - Welsch Fussbodentechnik - Zahnarzt Dr. Bernd Urig shipleys GmbH

Danke auch allen Helfern die immer tatkräftig anpacken, egal ob früh morgens zum Aufbau oder spät abends zum Abbau.
Danke auch an Sascha Bastian von Sport-News Saarland , der uns in letzter Zeit mit tollen Bildern versorgt und immer vor Ort ist.
Und natürlich ein riesen Dank an Peter Fixemer und Team für die hervorragende Bewirtung vor Ort, niemand ist verhungert oder verdurstet!
Sollten wir hier jemanden vergessen haben: Danke!
Wir sehen uns, bleibt gesund und wie immer GOOD DARTS!

C.S.

  
20.03.2023
Ein langes Dartwochenende liegt hinter uns. Am Samstag den 18. März wurde im Vorfeld unseres letzten Ranglistenturniers für diese Saison (Bericht hierzu folgt) der Landesliga- und Pokalwettbewerb ausgetragen.

Als allererstes müssen wir, der SADV, uns für den langen Tag bei allen Teilnehmern entschuldigen. Wir hatten uns dazu entschieden beide Wettbewerbe an einem Tag durchzuziehen. Und wir brauchen da auch nichts schön zu reden: in der ausgetragenen Form ging das leider komplett in die Hose da wir uns mit dem Zeitmanagement komplett verkalkuliert haben. Das Finale beim Pokalwettbewerb fand erst Sonntags morgens kurz vor Sonnenaufgang statt. Leider haben auch ein paar Mannschaften aufgrund der sehr langen Spielzeit das Turnier vorzeitig beendet, was natürlich schade ist und nicht passieren darf.
Allerdings hatten wir auch viel positive Resonanz. Das die jeweiligen Wettbewerbe komplett an einem Tag gespielt wurden, kam durchaus bei den Spieler/-innen gut an. Aber in dieser Form, also beide Wettbewerbe an einem Tag, wird es zukünftig nicht mehr geben….versprochen. Hier geloben wir Besserung.
Und als kleine Wiedergutmachung werden wir allen am Pokal teilgenommenen Mannschaften die Startgelder wieder gutschreiben. Die Gutschrift erfolgt automatisch und ihr braucht euch da nicht extra mit uns in Verbindung zu setzen. Lasst uns da aber bitte ein paar Tage Zeit.

Und jetzt zu den Ergebnissen:
Sieger der Landesliga und somit qualifiziert für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga hat sich Just The Best. Der 2te Platz und somit qualifiziert für den DDV-Amateurpokal haben sich El Torro und der 3te Platz ging an den DC Stones. Herzlichen Glückwunsch an alle!
Beim SADV-Pokal ergaben sich folgende Platzierungen:
Sieger: DC Flaming Star - 2ter Platz: SV Neunkirchen – 3ter Platz: Just The Best
Auch an euch alle herzlichen Glückwunsch und danke fürs Durchhalten!
Wir hoffen wir sehen die Meisten von euch in der nächsten Saison zum Landesliga- und Pokalwettbewerb wieder, dann natürlich in abgewandelter Form.

Bis dahin und wie immer GOOD DARTS!
C.S.

Die Bilder wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Sport-News Saarland  …danke Sascha

  
28.02.2023
*** Bericht zum 5. Ranglistenturnier des SADV ***
Am gestrigen Sonntag fand unser vorletztes Ranglistenturnier der laufenden Saison statt und somit auch der Endspurt auf die begehrten vorderen Ranglistenplätze. Um sich noch für die kommenden German Masters im Juni zu qualifizieren, hatten sich insgesamt 96 Spieler/-innen eingefunden, die ihr Punktekonto noch etwas aufbessern wollten.

Highlight des Tages war aber die gemeinschaftliche Wanderung zur Sammelstelle vor der Halle. Diese wurde wurde leider notwendig durch einen ausgelösten Feueralarm in der Küche (...wer hat das Essen auf dem Herd vergessen ?), wodurch wir die Halle erstmal räumen mussten. Nachdem durchgelüftet und die Feuerwehr beruhigt wurde und diese dann nicht ausrücken musste, konnte der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Das restliche Turnier verlief dann auch ohne weitere besondere Vorkommnisse und Unterbrechungen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Sascha Bastian von Sport-News Saarland. Sascha besuchte uns am Turniertag, war den ganzen Tag vor Ort und hat einige tolle Bilder geschossen und uns eine kleine Auswahl davon zur Verfügung gestellt.

Ein herzliches Dankeschön auch an Peter Fixemer und sein Team für die wie immer tolle Bewirtung in der Halle.
Ein Dank auch an die Helfer die zum Auf- und Abbau da waren.

Hier nun die Ergebnisse der einzelnen Disziplinen:
Junioren (8 Teilnehmer):
Sieger Konstantin Vecerdea
2. Platz  Christopher Scholl
3. Platz Timm Gothier und Dustin Kroker


Damen (5 Teilnehmerinnen):
Siegerin Kerstin Weiß
2. Platz Christine Flück
3. Platz Sarina Kraus und Marina Spies



Herren (83 Teilnehmer):
Sieger Sandro Vanoli
2. Platz Thomas Schmelzer
3. Platz Nicolas Horn und Christian Schiffer



Glückwunsch an alle Sieger/-innen und an alle die den Sprung auf das Siegertreppchen geschafft haben.
Das 6. und letzte Turnier der Saison findet am Sonntag den 19. März an gewohnter Spielstätte statt. Einen Tag vorher werden auch die Landesmeisterschaften (8er-Team) und der Pokalwettbewerb ausgetragen. Nähere Infos hierzu folgen.
Bis dann, bleibt gesund und wie immer: GOOD DARTS!

C.S.

Hier noch der Link zur aktuellen Rangliste:

  
25.01.2023
*** Bericht vom 4. RLT am 21.01.2023 ***
Am letzten Samstag war es wieder soweit. Das 4. Ranglistenturnier und auch gleichzeitig das erste für das Jahr 2023 stand auf dem Programm. Und obwohl das Wetter sich von seiner winterlichen Seite zeigte und es ein verschneites Wochenende war, fanden trotz der schlechten Bedingungen wieder jede Menge Dartverrückte/-innen den Weg nach Geislautern.
In Zahlen ausgedrückt:

Junioren - 6 Teilnehmer
Damen - 10 Teilnehmerinnen
Herren - 85 Teilnehmer

Das Turnier verlief reibungslos, danke auch nochmals an alle Helfer/-innen, die nach dem Finale der Herren zum Abbau dageblieben waren. In knapp 30 Minuten war die Anlage verstaut und die Halle leergeräumt.
Allerdings sind beim Abbau noch vergessene Kleidungsstücke aufgetaucht. Wer eine rote Jacke oder eine schwarze Weste vermissen sollte, bitte nächstes Mal bei der Turnierleitung melden.  

Hier die Platzierungen:
Junioren:
3ter Platz - Julius Franzen und Willi Keller
2ter Platz - Christopher Scholl
Sieger - Timm Gothier



Damen:
3ter Platz - Christine Flück und Carmen Ries
2ter Platz - Rebecca Jost
Siegerin - Kerstin Weiß



Herren:
3ter Platz - Nicolas Horn und Sandro Vanoli
2ter Platz - Christoph Krämer
Sieger - Willi Keller



Glückwunsch an die erfolgreichen Akteure/-innen für die teilweise echt starken Spiele.
Wir sehen uns wieder am 26. Februar zum nächsten Ranglistenturnier. Die Ausschreibung und der Link zur Online-Anmeldung folgen zeitnah.
Bis dahin bleibt alle gesund und wie immer: GOOD DARTS!

C.S

  
19.12.2022
Bericht zu unserem 3. Ranglistenturnier vom 17.12.2022
Am vergangenen Samstag fand unser letztes Ranglistenturnier in diesem Jahr statt. Bei eisigen Temperaturen fanden sich insgesamt 84 Spieler/-innen in Geislautern zum Kampf um die zu vergebenen Ranglistenpunkte ein. Somit waren deutlich weniger Teilnehmer/-innen gegenüber den ersten beiden ausgetragenen Turnieren zu vermelden. Allein bei den Herren waren von knapp 100 Voranmeldungen schlussendlich nur 68 Spieler am Start.
Von uns daher eine dringende Bitte an euch: da auch wir und vor allem das Catering-Team von Peter ein wenig Planen müssen, meldet euch bitte nur an wenn ihr auch am Turnier teilnehmen könnt. Oder meldet euch rechtzeitig bei unserem Landesspielleiter Sandro Vanoli ab wenn ihr verhindert seid, Danke.
Und weil wir jetzt schon mehrmals darauf hinweisen mussten und es dem ein oder anderen vielleicht nicht bewusst ist:
Am Turniertag ist der Verzehr von selbst mitgebrachten Speisen und Getränken in der Halle untersagt!
Aber es gibt auch positives zu berichten: durch die Anschaffung eines neuen Routers verlief das Turnier dieses Mal reibungslos über die 2K-Software. Somit konnte dieser Missstand schonmal ausgemerzt werden und sollte auch in Zukunft keine Probleme mehr machen. Und ab sofort sind auch alle 22 Boards mit einem Tablet ausgestattet. D.h. es sollten zukünftig alle Disziplinen über den Livescore abrufbar sein.
Danke wie immer an die freiwilligen Helfer für den Auf- und Abbau der Boardanlage und an das Catering-Team von Peter, super Job von allen!

Hier nun die Platzierungen der einzelnen Disziplinen:
Junioren:
3ter Platz - Christopher Scholl und Julius Franzen
2ter Platz - Konstantin Vecerdea
Sieger - Timm Gothier


Damen:
3ter Platz - Rebecca Jost und Christine Mörsdorf
2ter Platz - Kerstin Weiß
Siegerin - Tamara Flück

Herren:
3ter Platz - Sven Flück und Kersten Kropp
2ter Platz - Loris Campanella
Sieger - Nicolas Horn


Glückwunsch an alle Sieger/-innen und an alle, die sich einen Podestplatz erspielen konnten .
Unser nächstes Turnier findet am Samstag den 21. Januar 2023 statt. Die Ausschreibung und der Anmeldelink auf unserer Webseite folgen in Kürze.
Abschließend bleibt uns nur noch zu sagen:
Euch allen frohe Feiertage, bleibt gesund und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
...und natürlich GOOD DARTS



C.S

  
01.12.2022
Bericht zu unserem 2. Ranglistenturnier vom 27.11.2022

Letzten Sonntag fand unser 2tes Ranglistenturnier der laufenden Saison statt. Auch an diesem Tag war die Halle wieder voll, die hohen Teilnehmerzahlen hielten weiter an.

Bei den Junioren waren 8 Spieler am Start, bei den Damen 10 Spielerinnen und bei den Herren waren es 95 Teilnehmer. Krankheitsbedingt waren einige Spieler bei den Herren trotz Voranmeldung nicht am Start, ansonsten hätten wir ca. 120 Starter vermelden können.
An dieser Stelle gute Besserung an alle die das Turnier nicht besuchen konnten. Vielleicht sehen wir euch ja dann bei der nächsten Ausgabe am Samstag den 17. Dezember 2022.

Danke auch nochmal an die freiwilligen Helfer für den Auf- und Abbau der Boardanlage. Ohne euch wäre so ein Turnier nicht möglich .
Ebenso geht auch mal ein Dank an Peter Fixemer und sein Team. Wie immer super Catering und Top Bewirtung .

Leider konnten wir dieses Turnier nicht mit Live-Score übertragen, das W-Lan macht uns da noch ein paar Probleme um eine stabile Verbindung zu garantieren. Wir hoffen hier demnächst nachbessern zu können, an einer Lösung wird jedenfalls gearbeitet.

Hier nun die Platzierungen der einzelnen Disziplinen:
Junioren:
3ter Platz - Ben Kohl und Konstantin Vecerdea
2ter Platz - Timm Gothier
Sieger - Willi Keller (...zum Ersten)



Damen:
3ter Platz - Tamara Flück und Vanessa Nelz
2ter Platz - Rebecca Jost
Siegerin - Kerstin Weiß



Herren:
3ter Platz - Sven Flück und Nicola Marc Kniest
2ter Platz - Patrick Dorscheid
Sieger - Willi Keller (...zum Zweiten)



Somit hat Willi als erster Spieler beim SADV den Sieg bei den Junioren und den Herren gleichzeitig einfahren können. Und es war sein erster Turniersieg bei den Herren überhaupt. Wahnsinn der Junge!
Glückwunsch auch an Patrick, der bei beiden bisherigen Turnieren das Finale erreicht hat.
Und natürlich gehen die Glückwünsche auch an alle anderen Spieler/innen auf dem Siegerpodest. Tolle Leistung ihr Buuwe unn Määde!
Wir sehen uns am 17. Dezember zum 3. RLT, der Link zur Voranmeldung wird schnellstmöglich freigeschaltet.

Bis dahin und GOOD DARTS!



C.S

  
21.10.2022
*** 9 Junioren *** 10 Damen *** 101 Herren ***
Letztes Wochenende war es wieder soweit, das 1. Ranglistenturnier der Saison 2022/23 stand auf dem Programm. Anhand der Voranmeldungen war klar: die Halle wird voll! Aufgrund unseres Testlaufes mit den kürzlich angeschafften Tablets bei den SADV-Masters im August, waren wir aber guter Dinge das Turnier zügig über die Bühne zu bringen. Doch leider machte uns die Internetverbindung einen kleinen Strich durch die Rechnung, wodurch es zu Verzögerungen im Ablauf kam. Kurzerhand mussten wir dann hier etwas umplanen, aber das Turnier konnte fortgesetzt werden. Wir bitten dies zu Entschuldigen, an einer Lösung des Problems muss noch gearbeitet werden und wir hoffen das noch in den Griff zu bekommen.
Ein Hoch auf die Technik .
Nun zum Turnierverlauf.

Junioren:
Hier gingen 9 Teilnehmer an den Start. Die beiden Drittplatzierten waren Ben Kohl und Julius Franzen. In einem knappen Finale standen sich Timm Gothier und Willi Keller gegenüber, welches Willi mit 4:3 gewinnen konnte.
Glückwunsch !
Willi spielte im Turnierverlauf 2x 180, ein Highfinish von 149 und ein Shortleg von 15 Darts.

Damen:
Hier waren 10 Teilnehmerinnen zu vermelden. Die Finalistinnen waren hier Vanessa Nelz und Kerstin Weiß. Kerstin konnte hier den Turniersieg mit 4:1 gegen Vanessa klar machen. Herzlichen
Glückwunsch !
Den dritten Platz teilten sich Rebecca Jost und Christine Mörsdorf.

Herren:
Hier hatten wir mit 101 Meldungen einen neuen Teilnehmerrekord zu vermelden. Wahnsinn Leute! So darf das gerne weitergehen
Unter den Teilnehmern waren auch sehr viele neue Gesichter, die bisher noch auf keinem unserer Turniere dabei waren. Wir hoffen natürlich, euch auch in Zukunft hier wieder zu sehen.
Gespielt wurde hier in insgesamt 32 3er und 4er Gruppen. Hier setzten sich die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe durch und spielten dann im 64er-Feld im Single KO Modus weiter.
In der Gruppenphase gab es schon die ein oder andere Überraschung. Hier mussten  ein paar Favoriten die Segel streichen, die immer gut für einen der vorderen Ränge sind. Die Größte Überraschung war wohl das Ausscheiden von unserem amtierenden Saarlandmeister Sven Flück. In einer stark aufspielenden Gruppe kam er über einen 3ten Platz leider nicht hinaus. Somit hieß es hier für ihn früh Darts einpacken...Feierabend.
Durchsetzen konnten sich bei den Herren am Schluss aber wieder altbekannte Gesichter, Wiederholungstäter und frisch Genesene.
Im ersten Halbfinale traten Patrick Dorscheid (Double Trouble) und Thomas Schmelzer (SV Neunkirchen 1) gegeneinander an. Patrick nahm nach langer Zeit erst wieder an einem unserer RLT teil und spielte sich gleich mit 4:3 ins Finale. Super Leistung!
Im zweiten Halbfinale war es das Duell der beiden "Nicolasse". Nicolas Horn (DC Stones Youngstars) und Nico(las) Müller (DC Fighters) warfen sich hier die Darts um die Ohren. Nico Müller hatte hier gegen Nicolas, der anscheinend die Finalteilnahmen seit letzter Saison abonniert hat mit 1:4 das Nachsehen.
Somit traten im Finale Patrick Dorscheid und Nicolas Horn gegeneinander an.
Hier lies Nicolas aber nicht mehr anbrennen und sicherte sich mit 5:2 einen erneuten Sieg bei einem Ranglistenturnier des SADV. Starke Leistung!
Foto von links nach rechts:
Nico Müller (3. Platz) - Patrick Dorscheid (2. Platz) - Nicolas Horn (1. Platz) - Thomas Schmelzer (3. Platz)



Das 2te RLT findet am Sonntag den 27. November statt, die Auschreibungen und der Anmeldelink hierzu folgt in Kürze. Über eine erneut so hohe Teilnehmerzahl würden wir uns selbstverständlich sehr freuen.
Bis dahin bleibt sauber und good darts!



C.S

  
15.08.2022
Am Tag 2 der SADV Landesmeisterschaften standen die Entscheidungen in den Einzelwettbewerben der Jugend, Damen und Herren auf dem Programm. Qualifiziert für dieses Startgeldfreie Einladungsturniere waren alle Spieler*innen, die während der Saison an mindestens 3 von 6 Ranglistenturniere teilgenommen haben.

Jugend
Urlaubsbedingt nahmen nur 6 Jugendliche an den Meisterschaften teil. In einer 6er-Gruppe wurden im round-robin-System die Plätze 1 bis 4 für die Halbfinalteilnahme ermittelt. Willi Keller als Topfavorit gewann die Gruppenphase mit 10:0 Punkten, wobei er nur 2 legs abgab. Im Halbfinale gewann er gegen Florian Ulrich mit 3:0. Timm Gothier spielte ebenfalls 3:0 in seinem Spiel gegen Christopher Scholl. Das Finale entschied dann Willi mit 3:0 gegen Timm und wurde seine Favoritenrolle gerecht.
Die Platzierungen: 1. Willi Keller (DC Waldeck), 2. Timm Gothier (DC Saargau), 3. Florian Ulrich (DC Stones Youngstars), Christopher Scholl (DC Saargau).



Damen
In zwei 4er-Gruppen ermittelten die Damen die Halbfinalistinnen. Tamara Flück gewann ihre Gruppe mit 3 Siegen. Je einen Sieg errangen Sabrina Schneider, Christine Flück und Marina Spies. Da alle drei Punktgleich waren, musste das bessere Legverhältnis das Weiterkommen entscheiden, welches zu Gunsten von Sabrina war. In Gruppe 2 gewann Vanessa Nelz ihre 3 Spiele und erreichte Platz 1 gefolgt von Kerstin Weiß. Rebecca Jost und Carmen Ries verabschiedeten sich wie vorher wie Christine und Marina vom Turnier. Die Halbfinale gewannen Tamara und Vanessa und so standen sich beide im Finale gegenüber. Tamara hatte ein besseres Ende und wurde mit einem 4:1 Sieg Saarlandmeisterin 2022.
Die Platzierungen: 1. Tamara Flück (SV Neunkirchen), 2. Vanessa Nelz (DC Stones -Youngstars), 3. Kerstin Weiß (DC El Torro), Sabrina Schneider (DC Stones).


Herren
40 von 52 spielberechtigte Herren versuchten eine Topplatzierung im letzten Wettkampf der Saison 2021/2022 zu erreichen. Die Vorrunde wurde in acht 5er-Gruppen gespielt. Die Top 2 jeder Gruppe qualifizierten sich für die Achtelfinale. Der an 1 gesetzte Nicolas Horn gewann mit nur einem Legverlust seine Gruppe genauso wie Marvin Hoffmann und Sven Flück in ihre Gruppen. Ohne ein Leg abzugeben marschierte der Ü50 Landesmeister Thomas Schmelzer in Achtelfinale wo er sein erstes Match knapp gegen Patrick Welsch mit 2:3 verlor. Der Traum einer Doppelmeisterschaft war damit geplatzt. Das Halbfinalmatch zwischen Nicolas Horn und Marcel Junk war an Spannung nicht mehr zu toppen. Bei einem Stande von 3:3 hatten Beide einen average von 75,1 Punkte. Jeder vergab Matchdarts und Sven erlöste sich dann mit dem passenden Doppel und zog ins Finale ein. Dort wartete schon Sven Flück und war heiß auf den Titelgewinn. Leicht verletzt konnte Nicolas nicht mehr mithalten. Sven gewann das Finale mit 5:2 wobei er den Turniertag mit eine 154er Finish und sich zum Landesmeister 2022 krönte. 7 Bestleistungen stand im Finale auf sein Konto: 154er Finish, 2x180, 2x16 und 2x15 Darts
Die Platzierungen: 1. Sven Flück (SV Neunkirchen), 2. Nicolas Horn (DC Stones Youngstars), 3. Marcel Junk (Steel Fraggles), Marvin Hoffmann (DC Fighters).



Nicht nur die Gewinner des Turnierwochenendes wurden geehrt sondern auch die Sieger der Ligen und dem Pokalwettbewerb erhielten Pokale und Preisgelder nach ihren Platzierungen.

Die Platzierungen:
Pokalwettbewerb
Pokalsieger DC Fighters, 2. Platz DC Flaming Stars, 3. Platz SV Neunkirchen, 4. Platz Double Trouble




Saarliga 1
Meister der Saarliga 1 DC Fighter, 2. Platz DC Flaming Stars, 3. Platz SV Neunkirchen, 4. Platz DC Saargau 1

Saarliga 2
Meister der Saarliga 2 DC Bliestal 1, 2.Platz Double Troble, 3. Platz DC Stones Youngstars

Saarliga 3
Meister der Saarliga 3 DC Tresentiger 1, 2. Platz DC Ladi’s Eck 1, Mystic Flights

Saarliga 4
Meister der Saarliga 4 DC Bliestal 2, 2. Platz DC Steelers, 3. Platz DC Waldeck 2
Wir gratulieren allen Landesmeister*innen sowie die Meister und Platzierten in den Ligen.

Damit fand ein erfolgreiches Wochenende seinen krönenden Abschluss für die Saison 2021/22 und wir freuen uns auf eine neue, hoffentlich störungsfreie Saison 2022/2023.


J.P

  
15.08.2022
Am Samstag,13. August, wurde das Saisonende mit den Landesmeisterschaften eingeläutet.

Beim Auftakt, den offenen Saarlandmeisterschaften im Doppel meldeten sich 24 Teams. In 8 Gruppen wurde in der Vorrunde die 16 Teilnehmer für die Finalrunde ermittelt. Mit weißer Weste ohne Legverlust schafften es 2 Teams, Christoph Krämer / Nicolas Horn und Markus Ferrang / Frederic Hitzelsberger. Krämer und Horn schafften es noch bis zum Halbfinale, verloren dann gegen die späteren Turniersieger. Landesmeister im Doppel wurden die Neunkirchener Sven Flück und Kersten Kropp, die im Finale 5:1 gegen Yasa Günar und Damien Noster gewannen.

 

Die Platzierungen: 1. Kropp Kersten ( SV Neunkirchen ) / Flück Sven (SV Neunkirchen)  2. Günar Yasa ( DC Saargau ) / Noster Damien ( DC Fraggles ) 3. Faust Steven ( DC Fighters ) / Altmeyer Pillipp Leon ( DC Fighters ) 3. Krämer Christoph ( DC Flaming Star ) / Horn Nicolas ( DC Stones Youngsters )

Im anschließenden Wettbewerb gingen 17 rüstige Senioren zu dem ersten mal ausgeführten Ü50 Landesmeisterschaften an die Boards. Im Doppel-KO System zeigte der neue Landesmeister Ü50, Thomas Schmelzer (SV Neunkirchen), keine Blöße und gewann mit sauberer Weste alle seine Spiele mit 3:0. Vizemeister wurde von den Flaming Star Peter Mayer.



Die Platzierungen: 1. Schmelzer Thomas ( SV Neunkirchen ) 2. Mayer Peter ( DC Flaming Star) 3. Neubauer Ulrich (DC Stones Youngsters)

Am Sonntag folgen die Einzelmeisterschaften der Jugend, Damen und Herren sowie alle Ehrungen für die abgelaufene Saison.
Gratulation an die neuen Landesmeister.


J.P

  
21.06.2022
Vom 18. bis 19. Juni fanden nach 2 Jahren Corona Pause die German  Masters in Frankfurt-Ginnheim statt. Gastgeber war der TSV Ginnheim, wo  sich auch das Bundesleistungszentrum des DDV befindet. Samstags wird der  Länderpokal und Sonntags die Einzelwettbewerbe ausgespielt.   
   
Der SADV entsendete ein Damenteam und zwei Herrenteams.
   
Gemeldet aus dem gesamten Bundesgebiet hatten 25 Damenteams. Im  Damenteam unter Teamcaptain Vanessa Nelz spielten Christine und Tamara  Flück, Rebecca Jost, Sabrina Schneider und Marina Spies. In Runde 1  erwarteten die Saarländerinnen das Auswahlteam von Berlin 2. Mit einem  Sieg von 4:2 erreichten sie Runde 2, wo sie leider gegen ein starken  Damenteam von Hamburg 1 mit 1:5 verloren und den 9. Platz in der Wertung  erreichten.
   
Im Herrenwettbewerb meldeten 31 Teams, Roland Nelz nominierte zwei  Teams aus Saarland. Teamcaptain Nicolas Horn, verantwortlich für SADV  Team 1, spielte mit folgendem Kader: Yasa Günar, Marvin Hoffmann,  Christoph Krämer, Kersten Kropp, Cristian Schiffer, Thomas Schmelzer und  Sandro Vanoli. In der ersten Begegnung gegen Niedersachsen 2 musste ein  Teamgame nach 6:6 Spielstand das Weiterkommen entscheiden, welches die  Saarländer für sich entscheiden konnten. In Runde 2 verlor man 2:8 gegen  Berlin 2 und erreicht Platz 9 in der Wertung.
   
Teamcaptain Karsten Schneider hatte folgende Spieler in Team 2 zur  Verfügung: Sven und Helmut Flück, Markus Ferrang, Dennis Hansen, Markus  Hollinger, Frank Lauer, Mathias Wagner und Nico Vanoli. Mit einer 1:7  Niederlage gegen Bayern 2 verabschiedete man sich schnell aus dem  Turnier und belegte Rang 17.
In der Nationenwertung belegten wir den letzten Platz.
   
Am Sonntag, bei unveränderten tropischen Temperaturen, wurden die  Einzelsieger ermittelt. Im Damenwettbewerb meldeten insgesamt 120  Teilnehmerinnen. Christine Flück, Rebecca Jost, Martina Spies und  Sabrina Schneider verloren alle ihre Erstrundenspiele und belegten Rang  65. Für Vanessa Nelz  und Tamara Flück war dann Ende in Runde 2 und Rang  33 in der Wertung.
   
Schwer taten sich auch unsere Herren. Gemeldet hatten 294 Darter, die  den Titel mit nach Hause nehmen wollten. Leider mussten einige unsere  Starter nach der ersten Runde die Siegesträume begraben. Die  Erstrundenspiele und somit Rang 257 in der Wertung verloren Thomas  Klasen, Karsten Schneider und Marvin Hoffmann. In Runde 2 schieden aus  Helmut Flück, Christian Schiffer, Markus Ferrang, Roland Nelz, Mathias  Wagner, Markus Hollinger, Nico Vanoli, Sven Flück, Dennis Hansen und  Frank Lauer und belegten allesamt Rang 129. Eine Runde weiter und Rang  65 belegten Thomas Schmelzer, Sandro Vanoli, Kersten Kropp und Christoph  Krämer.
   
   Unser Ranglistenzweiter der SADV Rangliste gewann seine Gruppe und  schaffte die Runde der letzen 32. Nico Springer, vom Bundeslegisten  Nostra Dart Mus war dann für Yasa das Ende. Er verlor das Spiel mit 1:4  und belegte Rang 17.   
   
   Am weitesten schaffte es Nikolas Horn, der auch die SADV-Rangliste  anführt. Seine starke Leistung bewies er im >Verlauf seiner  Gruppenspiele. Dort gewann er unter Anderem gegen den Belgischen  Dartprofi Kenny Neyens mit 4:1, der von NDV1 gemeldet war. Nach dem  Gruppensieg schaffte Niklas noch ein Sieg gegen den Bundeslegisten vom  Dartspub Walldorf mit 4:1. Eine knappe Niederlage gegen den  Nationalspieler Daniel Zygla beendete den Lauf von Niklas, deer in der  Endabrechnung einen beachtlichen 9. Platz erreichte.   
   
Berichte zu den Jugendwettbewerben folgen später.  




J.P

  
05.06.2022
Am 11. Juni 2022 finden die Aufstiegsspiele der DDV Bundesligen und die Pokalwettbewerbe in Hanau statt. Der SADV schickt 2 Teams dort hin.
An der BL-Aufstiegsrunde nimmt der 1. DC Völklingen/Saar (früher URSAPHARM Saarbrücken) teil. Wir wünschen Dem Team unter Mannschaftsführer Patrick Schneider viel Erfolg.
Für den DDV Verbandspokal hat Mannschaftsführer Roland Nelz den DC Stones gemeldet. Auch diesem Team wünschen wir viel Erfolg.
Teilnehmende Teams zu allen Wettbewerben können hier gelesen werden:

  
23.05.2022
Bericht DDV Revival Turnier    
Nach der langen Corona-Pause, wo keine DDV-Ranglistenturniere  angeboten werden konnte, lud der DDV an diesem Wochenende zu einem  Revival Turnier ein. Zu den eingenommenen Startgelder, die zu 100% als  Preisgelder wieder ausgeschüttet wurden, legte der DDV noch zusätzlich  10.000€ Preisgeld drauf.
  
13 Damen und 99 Herren versammelten sich zum Turnier in Geiselwind,  dem Spielort, wo jährlich die Deutschen Meisterschaften der  E-Dart-Kollegen ausgetragen werden.
  
Aus dem SADV meldeten sich Tamara und Sven Flück, Michael Schmidt und Willi Keller.
An 2 Tagen wurden die Siegerinnen und Sieger in einem Spielsystem  ermittelt, welches in der Soccer-World in Steinfurt große Beliebtheit  erfuhr. An Tag 1 werden in Gruppenspiele die Qualifikanten für die am 2.  Tag zu spielenden Gruppen der Gold-, Silber- oder Bronze-Kategorien  ermittelt, so dass nach Tag 1 Niemand ausscheidet. Am 2. Tag werden dann  ebenfalls in Gruppenphasen die Finalteilnehmer der K-O-Runde ermittelt.    

Bei den Damen konnte sich Tamara Flück am Samstag mit 3 Siegen, 1  Remis und 2 Niederlagen einen 3. Platz in ihrer Gruppe für die  Gold-Gruppe qualifizieren. Am Sonntag verlor sie leider alle ihre  Gruppenspiele und verabschiedete sich als Gruppenletzte aus dem Turnier.    
Michael Schmidt belegte mit 2 Remis und 3 Niederlagen den letzten  Platz in seiner Gruppe, qualifizierte sich aber nach dem Spielsystem für  die Bronzegruppen am Sonntag. Mit einem Sieg und 3 Niederlagen war für  ihn das Ende des Turniers.
  
Den Silberstatus erreichte Sven Flück als Gruppendritter mit 3  gewonnen und 2 verlorene Spiele. Allerdings am Sonntag hatte er ein  schlechten Tag. Ohne ein gewonnenes leg trat er als Gruppenletzter seine  Heimreise an.
   
Willi Keller holte sich mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und einer  Niederlage Rang 2 in seiner Gruppe und durfte am 2. Tag im Goldstatus  spielen. Mit einem Sieg und 2 Niederlagen verpasste er mit Rang 3 knapp  die Finalrunde, und das bedeutet auch hier, Heimreise antreten.
  
An Bestleistungen warfen Sven und Michael je1 x die 180. Willi  Keller beendete 2 seiner Spiele mit 136 und 106 Punkte. 3x15, 1x17 und  1x18 Darts konnte er noch vorweisen.

Alle Ergebnisse können hier nachgelesen werden:    

J.P.    
  
30.04.2022
SADV-Jugend mit mäßigem Erfolg beim Kings-Cup 2022   
  
Am Samstag, den 30.04.2022 fanden die Wettbewerbe im Sport- und  Erlebnisdorf in Hinsbeck statt. Bis auf die Finalspiele, die alle am Sonntag Morgen ausgetragen werden, wurden die Finalisten in den Einzel-,  Doppel- und Teamwettbewerbe ermittelt. Leider sehen wir dort keinen Saarländer vertreten.

Matthis Ehm vom DC Saargau hatte in seinem Einzel ein schweres Los.  Sein Gegner war der PDC Jugend-WM Teilnehmer von 2021 Fabian Schmutzler  vom HDV. Mit 0:3 war dann für Matthis auch das schnelle Ende von diesem  Wettbewerb. Ebenfalls verlor sein Erstrundenspiel Timm Gothier vom DC  Saargau gegen Luis Breuer vom NWDV mit 1:3.

Etwas länger im Turnier waren Florian Ulrich von den Youngstars und  Willi Keller vom DC Waldeck. Beide erreichten das Achtelfinale und dann war auch für sie das Ende eingeläutet.
  
Florian gewann gegen Noel Albes vom NDV 3:1, gegen Simon Degler vom  BWDV 3:1 um dann 2:3 gegen Enrico Frank vom NWDV mit einer 2:3 Niederlage sich vom Einzelwettbewerb zu verabschieden.   
  
Willi gewann sein erstes Spiel mit 3:0 gegen Maiko Becker vom BWDV,  mit gleichem Ergebnis besiegte er Jarvis Jentsch vom NDV und unterlag  2:3 gegen Yorick Hofkes vom NWDV.   
  
Im Doppelwettbewerb verlor unser Duo Ehms/Gothier gegen die NWDVler Van Dielen/Martin mit 2:3.
  
Besser machten es Keller/Ulrich. Mit Siegen von 3:1 gegen  Seemann/Seemann vom BDV und 3:2 gegen Kloppmann/Dressel vom NDV erreichten sie das Viertelfinale. Dort war leider Ende, mit einem  knappen 2:3 verabschiedeten sie sich gegen Chudriak/Ingles vom NDV.   
  
Die Königsdisziplin bei den Junioren ist das 4er-Team Wettbewerb,  welches am Ende des Tages ausgerichtet wurde. Hier hatten unser Jungs viel Pech gehabt. "Es war mehr drin" so der Kommentar von unserem  Jugendleiter Markus Ferrang. Mit 6:10 unterlagen sie dem Berliner Team mit Mattis Mönnich, Mavi Nitsch, Lucas Nitsche und John Kannapa.
  
Wir wünschen dem Team am Sonntag eine ruhige und unfallfreie Heimreise.
  
JP   
  
29.04.2022
Vorbericht zum DDV Kings-Cup 2022
  
Vom 29.04.2022 bis 01.05.2022 treffen sich die Top  Jugendspieler*innen der einzelnen Landesverbände zum DDV Kings-Cup im  Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck.
Der Kings-Cup ist ein Einladungsturnier des DDV Jugendclubs, wozu die  Jugendspieler*innen von ihren Landesverbänden nominiert werden.
  
Beim SADV wurden insgesamt 6 Jugendranglistenturniere durchgeführt  und aufgrund ihrer guten Leistungen hat unser Jugendleiter Markus  Ferrang folgende 4 Junioren für dieses beliebte Turnier gemeldet:
Willi Keller vom DC Waldeck, Florian Ulrich vom DC Stones Youngstars, Mathis Ehm und Tim Gothier beide vom DC Saargau.
  
Das Spielsystem ist gleich wie beim Jugend Europa Cup. Bei den  Juniorinnen werden Einzel- und Doppelwettbewerbe gespielt (der SADV  konnte leider keine Mädels melden), bei den Junioren werden Einzel-,  Doppel- und 4er-Team-Wettbewerbe gespielt. Je nach Platzierung in den  einzelnen Wettbewerben werden Punkte vergeben. In Summe aller Punkte  gewinnt der Landesverband mit den meisten Punkten die Länderwertung.
  
Für die Doppelwettbewerbe wurden Willi mit Florian und Mathis mit Tim gemeldet.
  
Wir wünschen unsere Saarlandvertreter ruhige Hände und einen glücklichen Verlauf.
  
Weiter Berichte folgen noch
  
J.P.   
  
11.04.2022

Licht uns Schatten beim letzten Ranglistenturnier!
Leider überschattete eine traurige Nachricht das Turniergeschehen. Unser aktiver Freund Markus Borresch vom DC El Torro ist mit 49 Jahren viel zu früh von uns gegangen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, Freunden und Vereinskameraden. Markus war immer Hilfsbereit und war Mitglied der Crew, die unsere Boardanlage vor und nach den Turnieren mit auf- und abbaute. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.
++++++++++++++++++++
Starker Auftritt von Jugendspieler Willi Keller bei den Senioren!
Mit dem 6. Ranglistenturnier am 10.04.2022 endete die Turnierserie 2021/2022 für die Qualifikation zu den German Masters. Wir bedanken uns bei insgesamt 8 Schüler U13, 11 Junioren, 13 Damen und 92 Herren, welche die Turniere besucht und ihr sportliches Können demonstriert haben. Zwei Spieler haben sich besonders durch ihre Leistungen hervorgehoben.
Zum einen unser 13-jähriger Jugendspieler Willi Keller vom DC Waldeck. Willi gewann alle vorherigen 5 Ranglistenturniere bei den Junioren und führte die Rangliste souverän an. Er verzichtete auf eine Teilnahme im letzten Turnier bei den Junioren und schrieb sich im Seniorenwettbewerb ein. Hier zeigte er noch einmal sein Können und spielte sich bis ins Finale. Hier stoppte ihn der Mann der Stunde bei den Senioren, der ehemalige Jugendnationalspieler Nicolas Horn von den Stones Youngstars. Auch beim letzten Turnier war Nicolas nicht zu bremsen, denn mit insgesamt 17 Bestleistungen zeigte er wieder einmal, wer Herr der Boards ist. Eine Achtungserfolg verbuchte auch unser 15-jähriger Jugendspieler Damien Noster von den Steel Fraggles, der es bis ins Viertelfinale schaffte und von unserem Jugendleiter Markus Ferrang gestoppt wurde. Tamara Flück vom SV Neunkirchen war beim 1. Turnier verhindert konnte sich bei den restlichen Turnieren als Siegerin in der Liste eintragen. Mit einem 4. Platz beim letzten Turnier reichte es Ben Kohl vom DC Saargau, um seine Topposition in der Rangliste mit 2 Punkte Vorsprung zu sichern.
Wir gratulieren alle für ihre Leistungen, die sie persönlich erreicht haben. Hier die Top 3 der Abschlussranglisten:

Schüler U 13
Rang 1 Ben Kohl  (DC Saargau) 114 Punkte
Rang 2 Konstantin Vecerdea (DC Saargau) 112 Punkte
Rang 3 Jonas Theis (DC Saargau) 100 Punkte
Jonas schrieb sich mit einer Bestleistung (180) in die Liste ein

Junioren
Rang 1 Willi Keller (DC Waldeck) 120 Punkte
Florian Ulrich (DC Stones Youngstars) 120 Punkte
Rang 3 Mathias Ehm (DC Saargau) 90 Punkte
Florian Ulrich führt die Liste mit 16 Bestleistungen an

Damen
Rang 1 Tamara Flück (SV Neunkirchen) 120 Punkte
Rang 2 Vanessa Nelz (DC Stones Youngstars) 92 Punkte
Rang 3 Rebecca Jost (DC El Torro) 88 Punkte
Tamara Flück führt die Liste mit 3 Bestleistungen an

Senioren
Rang 1 Nicolas Horn (DC Stones Youngstars) 136 Punkte
Rang 2 Yasa Günner (DC Sargau) 108 Punkte
Rang 3 Marvin Hoffmann (DC Fighterfs) 100 Punkte
Thomas Schmelzer (SV Neunkirchen) 100 Punkte
Nicolas Horn führt die Liste mit 78 Bestleistungen an

Nach der nächsten Vorstandssitzung bekommen die Qualifizierten Athleten*innen Information über ihre Nominierungen.
Höhepunkt der Saison sind am 143./15.August die Saarlandmasters im Dorfgemeinschaftshaus in Geislautern.

J.P
13.03.2022
Überraschungssieger bei den Schülern U13 beim 5. SADV Ranglistenturnier!

Beim 5. und vorletzten Ranglistenturnier der Turnierserie 2021/2022 trafen sich insgesamt 64 Teilnehmer*innen, um die begehrten Punkte für die Qualifikation zu den German Masters zu erreichen.

Bei den Schülern U13 überraschte der Vereinslose Fynn Kasperkiewicz. Bei seinem ersten Turnier gewann er alle seine 9 Spiele und gewann souverän das Turnier. Ebenfalls 4 Teilnehmer zählte man bei den Junioren. Hier überzeugte der Dauersieger Willi Keller (DC Waldeck) mit seinem 5. Turniersieg und führt weiter die Rangliste an. Florian Ulrich (DC Stones Youngstars), der Zweite des Turniers spielte 3 Bestleistungen, ein 16, ein 17 und ein 18 Dart short-leg.

Bei den Damen waren 8 Spielerinnen am Start. Hier behauptet Tamara Flück (SV Neunkirchen) mit ihrem Turniersieg ihre Spitzenposition in der Damenrangliste. Mit 20 Punkten Rückstand auf Platz 2 folgt ihr Vanessa Nelz (DC Stones Youngstars). Rebecca Jost (DC El Toro) und Sabrina Schneider (DC Stones) komplettieren das Quartett, welches für die Nominierung zu den German Masters reicht.

Nicolas Horn (DC Stones Youngstars) spielt zur Zeit in einer hervorragenden Form. Nicht nur der Turniersieg sondern auch mit seinen 24 Bestleistungen unterstreicht er seine Fähigkeiten. So spielte er 5 x die 180, 2 x den 120er finish sowie 3x15, 2x16, 7x17 und 5x18 Darts. Spannend wird es  um die letzten Plätze für die German Masters. Hier werden, wie auch in den vergangenen Jahren, die Top 20 der Rangliste eingeladen.

Die Ranglisten sind hier Zu finden:


Die letzte Möglichkeit, noch Punkte zu erspielen hat man beim letzten Qualifikationsturnier am 10.04.2022. Ab sofort kann man sich zum Turnier anmelden. Die Anmeldung findet man auf der SADV Webseite.

J.P

27.02.2022
SADV-Pokalwettbewerb News    

Heute war in Bruchmühlbach die Begegnung DC Fishermens & Friends  gegen DC Saargau welches die Gastgeber 0:7 verloren. Damit ist die 2.  Runde der Gewinnerseite abgeschlossen. Weitere Ergebnisse dieser Runde:  Ladi's Eck verlieren 0:7 gegen DC Fighters, DC Werfwutze verlieren  ebenfalls 0:7 gegen SV Neunkirchen und die DC Tresentiger unterliegen  3:7 den Flaming Stars.    

Vom 5.3.22 bis 18.3.22 finden die ersten Spiele der Verliererrund  statt. DC Werfwutze empfangen Double Trouble, DC Ladi's Eck bekommt DC  Stones zu Gast und DC Fishermen & Friends warten auf Just the Best.  Die Tresentiger haben Freilos und kommen eine Runde weiter und freuen  sich auf den Sieger der Begegnung Double Trouble gegen Werfwutze.    

J.P


23.02.2022
Willi Keller (Waldeck 1) gewinnt 4. Jugendranglistenturnier!     
   
Am 20.2.22 fand das 4. von insgesamt 6 Ranglistenturniere in  Völklingen statt. 4 Schüler U13, 7 Junioren, 8 Damen und 52 Herren  fanden den Weg ins Dorfgemeinschaftshaus nach Geislautern.    
Bei den U13 gewann Konstantin Veceda alle seine Spiele ohne  Legverlust. Tabellenführer ist Jonas Theis mit 80 Punkten gefolgt von  Ben Kohl mit 76 Punkten. Auf Rang 3 befindet sich Turniersieger  Konstantin. Alle 3 Spieler stammen vom Club Saargau 2.    
Im Juniorenbereich scheint Willi Keller von Ealdeck unschlagbar zu  sein. Mit seinem 4. Sieg im 4. Turnier führt er souverän die Rangliste  mit 96 Punkten an. Auf Rang 2 mit 20 Punkten Rückstand befindet sich  Florian Ulrich von den Youngstars gefolgt von Mathias Ehms (Saargau 1)  mit 64 Punkten. Insgesamt 11 Bestleistungen warf unser Nachwuchs. 6  Stück kamen von Florian Ulrich (1x180, 1x 124er und 1x 103er finish  sowie 1x15, 1x17 und 1x18 Darts). Willi Keller schaffte die restlichen 5  dazu (1x180, 1x110er finish und 3x18 Darts).    
   
Mit Ihrem 3. Turniersieg in Folge festigte Tamara Flück (SV  Neunkirchen) mit 72 Punkten Ranglistenplatz 1. Gemeinsam auf Platz 2  folgen ihr mit 60 Punkten Sabrina Schneider (Stones) und Vanessa Nelz  (Youngstars).    
   
In Bestform zeigt sich der neue Primus der Herrenrangliste unseer  ehemaliger Jugendnationalspieler Nicolas Horn (Youbgstars). Mit 23  Bestleistungen ließ er seinen Gegener kaum Chancen und gewann das  Turnier. 2x180, 1x171, 1x145er, 1x126er und 1x122eer finish sowie 1x12,  3x15, 5x16, 3x17 und 5x18 wurde in der Liste eingetragen. Nicolas führt  nun die Rangliste mit 80 Punkten an gefolgt von Yasa Günar (Saargau1)  mit 76 Punkte. Auf Rang 3 mit 68 Punkten folgt Marvin Hoffmann  (Fighters). Rang 4 mit 60 Punkten teilen sich unser Landesspielleiter  Sandro Vanoli (Flaming Satrs) und unser Schatzmeiter Thomas Schmelzer  (SV Neunkirchen).    

Das nächst Ranglistenturnier findet statt am 13.3.22 in Geislautern im Dorfgemeinschaftshaus.    

J.P


11.01.2022
Halbzeit der Turnierserie!   
  
Am Samstag, den 9. Januar fand das 3. von insgesamt 6  Ranglistenturniere statt. 4 Schüler (U13), 8 Junioren, 5 Damen und 52  Herren spielten um Platzierungen und Ranglistenpunkte unter der Corona  2G+-Regel im Dorfgemeinschaftshaus in Geislautern.   

Sieger bei den Schülern wurde Konstantin Vecerda, der seinen Titel  vom 2. Turnier bestätigte. Die Rangliste führt Jonas Theis vom DC Saargau 2 mit 64 Punkten an.   

Bei den Junioren gewann "Dauersieger" Willi Keller vom DC Waldeck 1  und führt nun die Rangliste mit 72 Punkten an . Im Finale besiegte er Florian Ulrich von den Youngstars, der mit 16 Punkten Rückstand den 2.  Platz der Rangliste hält. Keller warf an diesem Sonntag die meisten Bestleistungen. 5x den High score und je 1x 16 und 18 Darts im short  game. Mit insgesamt 16 Bestleistungen führt er auch die Rangliste der Bestleistungen an.   
Mit nur 5 Teilnehmerinnen spielten die Damen ihre Siegerin in einer  Gruppe im round robin System aus. Hier gewann Tamara Flück das Turnier,  die ihren Titel vom, letzetn Turnier bestätigte. Sie führt nun gemeinsam  mit Sabrina Schneider die Rangliste an. Unsere ehemalige Jugendnationalspielerin Vanessa Nelz, die Zweite im Turnier wurde, liegt  nun in der Rangliste auf Rang 3 in Lauerstellung.   

Neuer Ranglistenprimus bei den Herren ist Yasa Güner vom DC Saargau,  der mit starken Leistungen das Turnier gewann. In seiner Vorrundegruppe  gab er kein leg ab und gewann seine Spiele mit 3:0. Thomas Schmelzer,  der am Sonntag nicht antreten konnte, verlor dadurch seine  Ranglistenführung. Auf Rang 2 der Rangliste kämpfte sich unser  ehemaliger Jugendnationalspieler Nicolas Horn von den Youngstars, der  zusammen mit Marvin Hoffmann von den Fighters 4 Punkte Rückstand zum  Führenden hat. Nicolas zeigte seine Stärke in den Bestleistungen. Er  warf insgesamt 14 Stück am Sonntag gefolgt von Marvin Hofmann, der es  auf 9 Stück schaffte.   

Das nächste Turnier ist am 20.02.2022 und man kann sich ab sofort dort wieder anmelden.   

Hier der Link zum Anmeldetool   

J.P


23.10.2021
Vorschau zum SADV Pokalwettbewerb
 
 
Für den Pokalwettbewerb 2021/2022 haben 11 Teams gemeldet. Die Pokalrunde wird im Doppel-KO-Modus ausgespielt. Unterklassige Teams haben grundsätzlich Heimrecht, können sich aber auch absprechen, wo gespielt wird.
 
 
Aus der Saarliga 1 haben gemeldet DC Stones, DC Just the Best, DC Flaming Star, DC Fighters, DC Saargau, SV Neunkirchen
 
Aus Saarliga 2 kommt Double Trouble
 
Und aus Saarliga 3 gehen an den Start Fishermen  Friends, DC Tresentiger, DC Werfwutze und DC Ladi's Eck
 
 
In der 2k-Software wurde die Pokalrunde bereits ausgelost. In Runde 1 treten 6 Teams an, der Rest hat spielfrei. In 2 Begegnungen spielen die Erstligisten  gegeneinander. So empfängt der SV Neunkirchen die Stones und Just the Best muss nach Bous zu den Flaming Star. In der 3. Begegnung versuchen die Gastgeber Ladi's Eck aus Liga 3 gegen die Zweitligisten Double Trouble mit einem Sieg ihre Gegner in die Verliererrunde zu schicken.
 
 
Die Termine der Spieltage werden in Kürze veröffentlicht.
 
 
Die Auslosung ist hier zu sehen
[link:3][/link:3]http://wsx5customurl.com



14.10.2021
Am 10.10.2021 fand das zweite von insgesamt 6 Ranglistenturnieren statt. Beim letzten Turnier in diesem Jahr fanden sich 4 Schüler U13, 10 Junioren, 7 Damen und 56 Herren im Dorfgemeinschaftshaus in Geislautern ein, um weiter um Punkte für die Topplatzierungen in den Ranglisten zu kämpfen.
 
 
Die Ergebnisse aller Turniere findet ihr unter:


Mit Bestleistungen während des Turnierverlaufes wurde nicht gegeizt. Bei den Junioren wurden insgesamt 13 Stück geworfen. Willi Keller (DC Waldeck) warf insgesamt 5 Stück, davon 2 x 180, 14,16 und 17 Darts als short game. Jonas Dillschneider (Saargau 2) warf den höchsten Finish mit 128 Punkte.
 
 
Bei den Damen wurde nur eine Bestleistung notiert. Vanessa Nelz (DC Stones Youngstars) warf den high score mit 177 Punkten.
 
 
Die Herren schafften insgesamt 86 Bestleistungen. Sandro Vanoli (Flaming Stars) warf insgesamt 14 Stück. Davon 6 x den high score (1x180, 1x177, 1x174 und 3x171). Dazu ein 114er finish und 4x14, 1x15, 1x16, 1x17 und 1x18 Darts. Das höchste finish mit 127 Punkten spielte Nicolas Horn (DC Stones Youngstars). Das kürzeste Spiel des Tages schaffte Marcel Junk (Steel Fraggles mit 12 Darts.
 
 
Wir gratulieren alle Siegern
 
Konstatin Vecerdea (DC Saargau) - Schüler U13
 
Willi Keller (DC Waldeck) - Junioren
 
Tamara Flück (SV Neunkirchen) - Damen
 
Thomas Schmelzer (SV Neunkirchen) - Herren
 
 
Das nächste Ranglistenturnier findet im kommenden Jahr am 9. Januar statt.

J.P.


13.09.2021
Ranglistenturnier Nr. 1 in Völklingen
Mit dem 1. Ranglistenturnier am Sonntag, den 12.09.2021 wurde die Turnierserie 2021/2022 eröffnet. Die Turnierserie dient der Qualifikation für das Auswahlteam zu den German Masters sowie die Teilnahme an den Saarlandmeisterschaften.
Unter Beachtung der 3-G-Regeln trafen sich 3 Schüler U13, 8 Junioren, 9 Damen und 56 Herren im Dorfgemeinschaftshaus in Völklingen, um ihre Kräfte zu messen.
Bevor das Turnier begann, wurde an der kürzlich verstorbenen Simone Fegert in einer Gedenkminute gedacht.
Begonnen wurde dann um 10:00 Uhr mit der Jugend (Bericht folgt von der Jugendleitung)
Um 11:00 Uhr startete die Herrenkonkurrenz. In 73 Partien wurden die Gruppenersten und -zweiten in 16 Gruppen ermittelt, die in der folgenden KO-Phase dann den Turniersieger ausspielten.
Um 11:40 Uhr begannen die Damen ihre Konkurrenz in 2 Gruppen. Hier ermittelten sie die 4 Halbfinalistinnen, welches durch den Gruppensieg bzw. als Gruppenzweite das Weiterkommen berechtigte.
Die kompletten Spielergebnisse sowie weiter Infos aller Turniere können im folgenden Link nachverfolgt werden:

Alle Ergebnisse könnt ihr hier sehen:
[link:2][/link:2]http://wsx5customurl.com

Bei dem Herrenwettbewerb geizte man nicht mit den Bestleistungen. So wurden insgesamt 113 Stück geworfen. Davon 32 high scores, 16 high finishes und 65 short games.
Spitzenreiter bei den high scores mit 7x180 du 1x177 ist Patrick Dorscheid (Double Trouble).
Die höchsten finishes spielten Steven Noster (Steel Fraggles) und Michael Schmidt (SV Neunkirchen ) mit 160 Punkten gefolgt von Christian Schiffer (DC Fighters) mit 150 Punkten. Zu seinen 160 Punkten warf Steven noch ein 144er, ein 142er und ein 120er finish.
Bei den kurzen Spielen (short games) hatte es Steven eilig, denn er schaffte es gleich 16 mal gefolgt von 10 Stück von Thomas Schmelzer (SV Neunkirchen).
Die beiden Finalisten des Tages führen auch die Bestenliste an. So schaffte es der Turniersieger Steven 26 Stück zu werfen. Auf Rang 2 folgt ihm Patrick Dorscheid mit 17 Bestleistungen.
Wir gratulieren allen Turniersiegern und Platzierten:
Schüler U13
Sieger Jonas Theis und Ben Kohl (beide DC Saargau 2)
Platz 3 Luke Kraemer (DC Saargau 2)
Junioren
Sieger Willi Keller (DC Waldeck 1)
Platz 2 Florian Ulrich (DC Stones Youngstars)
Damen
Siegerin Rebecca Jost (DC El Torro 1)
Platz 2 Natasha Gerten (DC Ladis Eck 2)
Herren
Sieger Steven Noster (Steel Fraggles)
Platz 2 Patrick Dorscheid (Double Trouble)
Die Ranglisten sind hier zu sehen:

Und die aktuelle Rangliste findet ihr hier:
[link:3][/link:3]http://wsx5customurl.com

Zum Ende des Turniers wurde einer zur Zeit unser besten Spieler Steven Noster von den Steel Fraggles verabschiedet. Dies war sein letztes Turnier bei uns Saarländer. Er wechselt zum Bundesligaverein DV Kaiserslautern und wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Das nächste Ranglistenturnier findet am 10. Oktober statt und man kann sich in Kürze dafür wieder online anmelden.


09.09.2021
 
N ach einer viel zu langen Corona-Pause….


Vom 03.-05.09.2021 durfte unsere Dartjugend endlich wieder aktiv werden. Es ging wieder auf ein DDV-Turnier. Und zwar zum Kings Cup 2021. Dieser wurde dieses Jahr erstmals im Sport- und Erlebnispark Hinsbeck in Nordrhein-Westfalen ausgetragen. Los ging die wilde Fahrt am Freitag gegen 13:45 Uhr. Natürlich alle mit einem negativen Corona-Test mit im Gepäck. Nominiert wurden von mir folgende Spieler:
  1. Mathis Ehm (DC Saargau)
  2. Konstantin Vecerdea (DC Saargau)
  3. Florian Ulrich (DC Stones Youngsters)
  4. Willi Keller (DC Waldeck)
Bis kurz vor Köln lief alles reibungslos, aber dann, Stau wohin man blicken konnte. Dadurch verlängerte sich unsere Anreise um gut 2,5 h. Leicht entnervt erreichten wir schließlich gegen 19:30 Uhr unser Ziel. Nachdem wir unsere Quartiere bezogen hatten, bot sich uns die Möglichkeit, noch eine Kleinigkeit zu Abend zu Essen. Danach wurden alle Betreuer zu einer kurzen Besprechung gebeten. Nachdem wir noch kurz die Location abgecheckt hatten, gingen wir auch recht früh schlafen, die Kids mussten ja schließlich neue Kraft für den nächsten Tag tanken.
Samstags ging es auch gleich nach dem Frühstück ab in die Halle zum Einwerfen. Um 09:00 Uhr startete das Turnier mit dem Junioren Einzel. Das Besondere bei diesem Turnier ist, dass alle Disziplinen Single-KO gespielt werden. Ja genau, wer verliert ist raus!
Dadurch ließ sich aber niemand einschüchtern und voller Ehrgeiz gingen die ersten Partien los. Willi hatte in der ersten Runde allerdings ein Freilos und stieg somit erst eine Runde später in das Turniergeschehen ein. Unserem Jüngsten, Konstantin, gelang es, sich in seinem ersten Spiel 3:2 dursetzen zu können. Durch diesen Sieg höchst motiviert, war es ihm leider nicht möglich, sein nächstes Spiel gewinnen zu können. Hier unterlag er deutlich mit 3:0.
Willi konnte seine erste Partie mit 3:1 für sich entscheiden. Sein zweites Spiel verlor er dann mit 2:3. Beim Stand von 2:2 hatte Willi als erster die Chance, die Partie zu beenden. Hier scheiterte er allerdings denkbar knapp mit 2 Darts an der Doppel 16. Sein Gegner behielt in diesem Moment die Nerven, und konnte seinen dritten Dart in der Doppel 20 unterbringen.
Für Mathis ging das Einzel etwas schneller zu Ende, als erwartet. Er verlor gleich sein erstes Spiel mit 2:3. Hier ging es genau so dramatisch zu, wie bei Willi. Mathis steht bei 100 Punkten Rest, sein Gegner bei 59. Mathis ist an der Reihe. Sein erster Dart geht auch wie geplant in die Dreifache 20. Der erste Matchdart klackt am Draht der Doppel 20, allerdings auf der falschen Seite. Nix passiert, er hat ja noch einen letzten Dart in der Hand und somit immer noch die Möglichkeit, sein Spiel gewinnen zu können. Dieser landete aber nur in der einfachen 1. Dann kam es, wie es kommen musste und sein Gegner konnte seinen dritten Dart zum Sieg in der Doppel 20 platzieren.
Besser lief es für Florian. Nach drei souveränen Siegen (3:1, 3:0, 3:0) stand er im Viertelfinale dem Turnierfavoriten Fabian Schmutzler aus Hessen gegenüber. Diese Partie konnte Florian 4:2 für sich entscheiden. Im ersten Anlauf überwarf sich Florian bei 76 Punkten Rest mit Dreifach 20 – Doppel 11 noch. Weil Fabian noch nicht auf Doppel stand, kam Florian erneut zum Zug. Und diese Mal passte dann alles. Dreifach 20, knapp neben die Doppel 8 und dann passte der dritte Dart im ersehnten Doppelfeld. Grandios! Nach einer etwas längeren Pause musste Florian im Halbfinale gegen Lucas Nietsche aus Berlin ran. Hier gab es leider nichts zu holen für Florian. Lucas zeigte kaum Schwäche beim Wurf auf die Doppelfelder. Am Ende stand es dann 1:5 für den Berliner. Aber immerhin blieb Florian ein sehr guter dritter Platz. Herzlichen Glückwünsch!

Im Doppel spielten Willi Keller / Mathis Ehm und Florian Ulrich / Konstantin Vecerdea zusammen. Florian und Konstantin mussten sich gleich im ersten Spiel gegen ein sehr starkes Doppel aus Niedersachsen mit 0:3 geschlagen geben.
Mathis und Willi konnten ihre ersten beiden Spiele noch mit 3:1 und 3:2 gewinnen, bevor sie sich im dritten Spiel mit 1:3 geschlagen geben mussten.
Nun bleib nur noch der Teamwettbewerb übrig.  Das erste Spiel wurde hier deutlich mit 10:2 gegen den Hamburger Dartverband gewonnen. Danach galt es sich gegen den Titelverteidiger Bayern 1 zu behaupten. Eins vorneweg, es war knapp, verdammt knapp! Und verdammt knapp bedeutet hier Decider-Leg. Im Teamwettbewerb wurde Jeder gegen Jeden gespielt, best of one. Das Bedeutet, dass jedes Spiel nur über ein Leg gegangen ist. Bei 4 Spielern pro Team gab es somit maximal 16 Legs zu vergeben. Deswegen war auch ein Endstand von 8:8 möglich. Zu diesem Spielstand kam es dann auch zwischen unseren Jungs und dem Team aus Bayern. Um eine Entscheidung herbei zu führen, musste letztlich ein Entscheidungsleg gespielt werden. Für uns trat Willi Keller an, für Bayern Liam Maendel-Lawrence. Liam spielte hier so stark auf, dass er dieses Leg mit einem 108er Highfinish für sich entscheiden konnte. Somit war auch hier Schluss für unsere Delegation. Schade. Ein bisschen mehr Glück auf unserer Seite und es wäre definitiv mehr drin gewesen.
Am Sonntag wurden dann noch die Finale aus allen Disziplinen gespielt. Nach dem letzten, gemeinsamen Mittagessen folgte abschließend noch die Siegerehrung. Danach hieß es dann auch gleich Abschied nehmen und es ging wieder zurück in Richtung Heimat.
Mein Fazit, es war genial! Die Jungs konnten endlich wieder ihrem heiß geliebten Hobby nachgehen, und das nicht nur vor der Webcam beim Online-Darts, sondern so wie man es gewohnt ist, mit Gegnern die hautnah neben einem standen. Natürlich wurde vom Veranstalter sorgfältig auf die Corona-Regeln geachtet und so hieß es dann am Samstag noch Antreten zum Corona-Test. Wir befinden uns immer noch in einer schwierigen Zeit und müssen deswegen alle nötigen Maßnahmen ergreifen, um schnell wieder ein Normales Leben führen zu können.


Mit dartsportlichen Grüßen
Markus Ferrang



18.08.2021
 
Endlich fliegen wieder die Pfeile….
Nach einer langen Corona-Pause, konnte der Saarländische Dartverband am letzten Wochenende seine Landesmeisterschaften im Doppel, Damen-, Herren- und Jugendeinzel austragen. Samstags fanden sich die ersten Akteure zur Doppelmeisterschaft ein. Bereits hier konnte man feststellen, dass man sich schon sehnlichst darauf gefreut hat, seinem geliebten Hobby endlich wieder nachgehen zu können.
Am Sonntag gingen als erstes unsere Jugendlichen in den Einzeldisziplinen an den Start. Hier fanden sich bei unserer U13 5 Teilnehmer und bei der U18 8 Teilnehmer ein. Gerade bei unseren Nachwuchsspielern konnte man sehr gut erkennen, wie sehr sich jeder einzelne darauf gefreut hat, seine Kameraden wieder zu sehen und endlich wieder ihre sozialen Kontakte persönlich in der Öffentlichkeit pflegen zu können. Aber wahrscheinlich war die Aufregung hier nicht nur deswegen so groß. Für unsere jugendlichen war dieses Turnier etwas ganz besonderes. Neben der Kür des Saarlandmeisters konnten man sich auf diesem Turnier ebenfalls für den im September anstehenden Kings Cup qualifizieren.  
Bei den Schülern U13 gab es auch schon gleich die erste Überraschung. Hier konnte sich Konstantin Vecerdea vom DC Saargau durchsetzen. Im Finale konnte er sich gegen seinen Vereinskameraden und Gewinner unseres letzten Ranglistenturnieres Ben Kohl durchsetzen.
B  ei der Jugend U18 konnte sich Willi Keller vom DC Waldeck gegen Florian Ulrich vom DC Stones Youngsters durchsetzen und hatte sich damit genauso wie Konstantin Vecerdea direkt für den Kings Cup qualifizieren können.  

  

 
Im Anschluss an unsere Landesmeisterschaften boten wir allen Teilnehmern an, noch ein zusätzliches Sachpreisturnier zu spielen. Es gelang uns im Vorfeld, so viele Sachpreise zu organisieren, dass wir allen Teilnehmern neben Gutscheinen noch viele weitere Sachpreise überreichen konnten wie individuell angefertigte Darts, Dartpacks, Bauchtaschen, etc. Zur Verfügung gestellt von EVOLUTION Dartsmanufaktur und Didier Krampfl Individuell Darts. An dieser Stell noch einmal vielen Dank für die aktive Unterstützung!  


 


 
Leider hatten wir dieses Mal keine Mädchen mit am Start und somit auch keine weiblichen Teilnehmerinnen am Kings Cup. Jetzt blieb mir nur die Qual der Wahl, da es noch zwei weitere Jungen für den Kings Cup zu nominieren gab. Üblicherweise nominiere ich die Teilnehmer an Hang unserer Rangliste. Da wir in der vergangenen Saison allerdings nur ein Turnier austragen konnten, musste diese Mal eine andere Lösung her. Um unsere Saarlandmeister zu honorieren waren diese auch direkt für den Kings Cup qualifiziert. Darüber hinaus nominierte ich weiter den Erst- und Zweitplazierten unseres ersten Ranglistenturnieres. Somit dürfen neben Konstantin Vecerdea und Willi Keller noch Mathis Ehm, ebenfalls beim DC Saargau spielend und Florian Ulrich mit zum Kings Cup fahren.
An dieser Stelle einen Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner unserer Landesmeisterschaften und an die Teilnehmer des diesjährigen Kings Cup!
Ich hoffe ihr hattet alle euren Spaß! Bitte denkt daran, euch für das erste Ranglistenturnier der Saison am 12.09.2021 anzumelden!


 
Euer Jugendwart  
Markus Ferrang


17.08.2021
Am 14. und 15. August endete mit den SADV Landesmeisterschaften im Doppel- und Einzelwettbewerb die Saison 2020/2021, die durch die Corona Pandemie zum Erliegen kam. Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich die Spielerinnen und Spieler im Dorfgemeinschaftshaus in Völklingen-Geislautern, um in der Hitze des Wochenendes die Landessieger auszuspielen.
 
 
Am Samstag wurden die Meister im Doppelwettbewerb ermittelt. Hier meldeten in einem gemischten Feld, ob männliche, weibliche oder jugendliche, 34 Teams. Nach einer Vorrunde, die in Gruppen round robin gespielt wurden, qualifizierten sich die 16 besten Teams für die Finalrunden. So kam es in den Halbfinalspielen zu zwei Begegnungen, die allgemein mit "Familienduelle" tituliert wurden. Tim Reinhard spielte mit seine Doppelpartnerin Vanessa Breuer gegen das Team Peter Mayer und Frank Breuer, dem Ehemann von Vanessa. Das Spiel ging zu Gunsten von Tim/Vanessa mit 5:3 aus und Herr Breuer konnte nun Daumen für das Finale seiner Gattin drücken. Im 2. Familientreffen spielten die Favoriten Steven Noster mit Tom Klein gegen das Jugendteam Damion Noster, Sohn von Steven, mit Doppelpartner Willi Keller. Mit 0:5 hatte das Jugendteam das Nachsehen aber mit Platz 3 eine beachtliche Leistung für den SADV Nachwuchs. Landesmeister 2020/2021 im Doppel wurden Steven Noster und Tom Klein, die mit einem 6:3-Sieg gegen Reinhardt/Breuer ihre Favoritenrolle gerecht wurden.
 
 
Sonntag dann die Einzelmeisterschaften der Schüler U13, Junioren, Damen und Herren.
 
Beim Damenwettbewerb war ein Teilnahmerekord zu verzeichnen. 8 Damen stellten sich dem Wettbewerb. In zwei 4er-Gruppen wurden die Halbfinalistinnen ermittelt. Im ersten Halbfinale verlor Rebeca Jost gegen Christine Flück mit 0:3, und das zweite Habfinale gewann Sabrina Schneider 3:2 gegen unsere stellvertretende Landesspielleiterin Tanja Wilhelm. Im Finale gewann dann Christine glatt mit 4:0 die Landesmeisterschaft.
 
 
Bei den Herren traten nach den ursprünglich 61 gemeldete Akteure nur 48 kampfesfreudige an. Die Hitze an dem Wochenende und die Doppelmeisterschaft an Vortag war einigen Spielern doch zu anstrengend und so verzichteten sie auf eine weitere Chance, einen Titel zu erreichen. In 12 Gruppen wurde in einer Vorrunde 32 Teilnehmer für die KO-Phase ermittelt. Während in den Vorrunden best of 5 gespielt wurde, entschied in den ersten beiden KO-Runden ein best of 7 das Weiterkommen. Die Viertelfinalspiele wurden dann im Modus best of 9 gespielt. Hier wurde in 3 der 4 Begegnungen alle 9 legs ausgespielt, wer hier als Sieger hervorging, konnte man nicht voraussagen, so dicht beieinander war das Spielerniveau. Im gleichen Spielmodus wurden dann die Halbfinalspiele ausgetragen. Hier gewann unser 2. Vorsitzender Christian Schiffer gegen Kersten Kropp mit 5:3 und Spiel 2 gewann Sascha Klein 5:2 gegen Marvin Hoffmann, der noch letztes Jahr in der Jugend seine Erfolge verbuchen konnte. Das Finale im best of 11 Modus, entschied dann unser Vize 6:2 für sich und ist neuer Landesmeister.
 
 
Sieger bei den Schüler U13 wurde Konstantin Vecerdea und bei den Junioren Willi Keller . Ein Bericht folgt durch die Jugendleitung.
 
 
Herzlichen Glückwunsch an Alle Landesmeister und Platzierten.
 
 
Am Samstag entschieden sich einige Jugendliche spontan, auf ihr gewonnenes Preisgeld vom Doppelwettbewerb zu verzichten um dies den Flutkatastrophen Opfern zur Verfügung zu stellen. Dies machte schnell die Runde und so kam am Wochenende teils auf verzichtete Preisgelder und teils aus weitere Spenden eine Summe von 600€ zusammen. Der SADV Vorstand hat sich dazu entschlossen, die Summe rund zu machen und so werden 1.000€ an die Opfer der Katastrophe überwiesen. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön für diese Aktion.
 
 
Ein Danke auch an die helfenden Hände die am Ende des Turnierwochenendes mit angepackt hatten, die Boardanlage in schnellster Zeit abzubauen.


 
 
J.P.



03.08.2021
Liebe Aktive des SADV,
in diesem Monat starten wir mit der neuen Saison 2021/2022. Wir hoffen, dieses Jahr ohne Coronaunterbrechung ein normalen Spielbetrieb durchführen zu können. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Teams haben ihre Unterlagen auf der letzten Delegationsversammlung erhalten.
Ab sofort ist der Spielplan auf unserer Webseite im Bereich Sport online gestellt. Ebenfalls könnt ihr die Ligaspielberichte, Spieler-Nachmeldeformulare und Spielermeldebogen für die Jugend downloaden.
Es grüßt der Vorstand



04.07.2021
PDC European Challenge Tour

Der Saarländer Steven Noster gewinnt das zweite Turnier des Tages dort bezwang er Richard Veenstra mit 5:3
Steven führt zur Zeit auch die Rangliste an!



27.06.2021
Meldung zu den Landesmeisterschaften ab sofort möglich!
 
 
Ab sofort können sich die Aktiven Spieler*innen und die Jugend des SADV zu den Landesmeisterschaften, die im August in Völklingern stattfinden, anmelden.
 
 
Nach den aktuellen Hygienerichtlinien dürfen z.Zt. Teilnehmer*innen nur mit a) Negativtest, nicht älter als 24 Stunden oder b) fertig Geimpfte oder c) nachweislich Genesene an den Turnieren teilnehmen. Für Jugendliche gilt diese Verordnung nicht. Zuschauer sind aufgrund der Platzkapazität in der Halle nicht zugelassen. Jugendliche mit Begleitung sind gestattet.
 
 
Ein kostenloser Coronatest wird am Turniertag ab 09:00 Uhr in der Nähe der Halle (200m Luftlinie) angeboten.
 
 
Über Änderungen der Maßnahmen werden wir aktuell informieren.
 
 
Hier geht es zur Anmeldung zu den Turnieren:

 

Info für die Jugend zu den Landesmeisterschaften!
Wir weisen darauf hin, dass die Jugendlichen nur an einem Turnier teilnehmen können. Parallel an zwei Turnieren wie Jugend und Herren Einzel ist nicht möglich, hier muss man sich entscheiden, welches Turnier man spielen möchte.
Wichtig auch für das Jugendturnier:
Unser Landesjugendleiter nutz die Landesmeisterschaft als Sichtungsturnier, um dort die Kandidaten für den DDV Kings-Cup zu nominieren. Coronabedingt konnten keine Ranglistenturniere gespielt werden, die eigentlich dafür gedacht waren.
Es lohnt ich, bei der Jugend zu spielen. Es winken Sachpreise und wohlmöglich eine Teilnahme beim Kings-Cup.

Der Vorstand
26.06.2021
Ausschreibungen für das SADV Landesmeisterschaften im August online, siehe unter Termine

16.06.2021

Die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erlassenen Einschränkungen werden mehr und mehr gelockert. So ist es nun wieder möglich, unseren Sportbetrieb wieder aufleben zu lassen.
Die Saison 2020/2021 wurde ergebnislos abgebrochen. Der neue Saisonstart ist für den 21./22.August mit dem Start den Saarligen geplant. Folgende Termine sind dazu wichtig:
Rückmeldung der Teams bis zum 17. Juli 2021 an die SADV Geschäftsstelle (Unterlagen werden den Vereinen zugesendet)
Landesdoppel- und Einzelmeisterschaft 14./15. August 2021 (nur Voranmeldungen demnächst hier auf der Webseite)
Ligastart 21./22. August 2021
Der SADV Vorstand freut sich nach langen entbehrungsreichen Monaten Euch alle wieder treffen zu können.

Der SADV Vorstand
Created with WebSite X5 2021
Saarländischer Dartverband e.V.
Geschäftsstelle
Tamara Vanoli
Sommerbergstr.43
66346 Püttlingen
( Germany)

Zurück zum Seiteninhalt